Noch in diesem Jahr soll das Mobilfunknetz auch in München intensiv ausgebaut werden. Befürworter sehen große Chancen für Privatanwender und Wirtschaft, doch es gibt auch Kritik am Mobilfunkstandard 5G.
Am Mittwoch den 10. Februar findet um 19 Uhr zu diesem Thema ein Web-Talk mit Expert*innen statt. Micky Wenngatz, SPD Stadträtin diskutiert mit dem Wirtschaftsexperten Sebastian Roloff sowie der Strahlenschutzexpertin Anne Dehos über die Chancen und Risiken des Mobilfunkausbaus, insbesondere des 5G Netzes.
Aufgrund der Corona-Beschränkungen findet die Diskussion über eine Videoplattform im Internet statt. Für den Zugangs-Link bitte einfach eine E-Mail an: info@spd-fofuemax.de
Wissenschaftliche Studien befassen sich seit Jahren mit der Frage, ob und welchen Einfluss Mobilfunkstrahlung auf Menschen hat. In Deutschland kümmert sich das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) um diese Fragen. Dr. Anne Dehos ist Biologin und war wissenschaftliche Referentin im Bundesamt für Strahlenschutz. Sie hat viele Jahre im Bereich "elektromagnetische Felder" (z.B. Mobilfunk und Stromnetze) gearbeitet.
Sebastian Roloff ist Rechtsanwalt und derzeit als Personalleiter bei MAN Truck & Bus SE in München tätig. Vorher war er unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Knorr Bremse AG. Er ist viel mit lokaler Strukturpolitik, Auswirkungen kommunalpolitischer Entscheidungen und Industriepolitischen Ansätzen beschäftigt. Er setzt sich für eine aktive Industriepolitik aller politischen Ebenen ein. Aktuell kandidiert Roloff als Bundestagskandidat der SPD im Münchner Süden.