Wenngatz Spitzenkandidatin im Münchner Süden

15. Dezember 2019

SPD nominiert für den Bezirksausschuss 19 Forstenried/Solln/Obersendling – drei Monate vor der Kommunalwahl am 15. März 2020 trafen sich die vier SPD Ortsvereine des Münchner Südens im Bürgersaal Fürstenried um ihre Liste für den Bezirksausschuss (BA) im 19. Stadtbezirk aufzustellen.

„Wir schlagen den Bürgerinnen und Bürgern unseres Stadtteils eine vielfältige und ausgewogene Liste vor“, so die stellvertretende BA-Vorsitzende Micky Wenngatz, die von ihrer Partei zur Spitzenkandidatin der SPD-Liste gekürt wurde. „37 kompetente, hoch engagierte Frauen und Männer aus allen Generationen, mit unterschiedlichsten Perspektiven und Erfahrungen, die sich mit großem Engagement für den Münchner Süden einbringen wollen. Von 20 bis 85 Jahren, von der Studentin über die Erzieherin bis zum IT-Projektleiter“.

Nach Wenngatz, die auch auf einem aussichtsreichen 10. Platz für den Münchner Stadtrat kandidiert, folgt der Planungsexperte Michael Kollatz, der seit vielen Jahren den Unterausschuss Bau und Planung im BA leitet. Auf Platz 3 die ehemalige Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionssprecherin Dr. Dorle Baumann, gefolgt von Miloš Vujović, der sich im bisherigen BA vor allem um die Anliegen junger Menschen im Stadtviertel gekümmert hat. Auf Platz 5 findet sich die erste Newcomerin der Liste, die 20-jährige Studentin Polina Gordienko. Auch auf Platz 6 hat die SPD einen Newcomer gesetzt, den IT-Spezialisten Christian Friedrichs. Listenplatz 7 belegt die Kinderbeauftragte des BA, Monika Reim, gefolgt vom Mitglied im Münchner Mieterbeirat, Peter Schreiber, und auf Platz 9 wird Andrea Barth, die derzeitige Vorsitzende des Unterausschusses Kultur vorgeschlagen. Auf Platz 10 ist ein weiterer Neueinsteiger, der Online Experte Tobias Schulz aus Obersendling, gesetzt.

Die Fraktionsvorsitzende Dr. Dorle Baumann ist von den Kandidierenden überzeugt und zeigt sich für die Zukunft zuversichtlich: „Im derzeitigen BA hat die SPD 13 Sitze, die CSU 15, die Grünen 7 und die FDP 2. Ich bin mir sicher, dass unsere Liste die Bürgerinnen und Bürger überzeugt und wir in der nächsten Wahlperiode stärkste Fraktion werden.“

Auch auf den nächsten Plätzen finden sich bekannte Namen wie der des ehemaligen BA-Mitglieds Bärbel Fath (11), des Verkehrsexperten Willi Armbruster (Platz 12), der Vorsitzenden des Forstenrieder-Dorfkern Vereins Hannelore Prechtel (Platz 13) oder des Preisträgers des „Grünen Umwelt Engel“ und Unterausschuss Baum- und Umwelt Sprechers Jürgen Gerhards (Platz 14).

Teilen